Bioethanol gilt als erneuerbare Energiequelle, die zu 100 % ökologisch ist, die Umwelt schont und nicht zur globalen Erwärmung beiträgt.
Bioethanol, oder einfach “Ethanol”, wird als Brennstoff für Kamine durch die Gärung von Produkten pflanzlichen Ursprungs, wie Zuckerrohr, Kartoffeln, Rüben, Getreide und anderen, hergestellt. Es handelt sich um eine erneuerbare Energiequelle, die zu 100 % ökologisch ist, die Umwelt schont und nicht zur globalen Erwärmung beiträgt. Daher auch der Name Bio”-Ethanol.
Bei seiner Verbrennung werden Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) freigesetzt. Auf den ersten Blick mag das ein wenig beunruhigen und verunsichern. Wenn man jedoch darüber nachdenkt, sind dies die Stoffe, die durch unsere Atmung entstehen. Dies ist zweifellos einer der Gründe, warum die Verbrennung von Bioethanol sauber und vollständig ist.
Da Bioethanol-Kamine in der Regel keine Rohre oder Schornsteine benötigen, wird der größte Teil der durch die Bioethanol-Verbrennung erzeugten Wärme an Ort und Stelle konzentriert – Bioethanol-Effizienz.
Hedonistisches, tanzendes Feuer
Unsere exklusiven Bioethanol-Kamine wurden speziell für die Verbrennung von hochwertigem Bioethanol entwickelt. Sie sorgen für ein warmes und gemütliches Gefühl und geben Ihnen ein unglaublich tanzendes Feuer, das echteste der Welt.
Die Folgen der Verwendung des falschen Kraftstoffs
Es sollte nur der empfohlene Brennstoff verwendet werden. Abgesehen von Bioethanol sollte kein anderer Brennstoff im Kamin verwendet werden. Die Verwendung des falschen Brennstoffs kann zur Emission von reizenden Gasen oder Ruß oder sogar von giftigen Gasen führen, die Ihre Gesundheit schädigen können. Um die sichere Nutzung Ihres Kamins zu gewährleisten, sollten Sie auf Folgendes achten:
- Die Art des empfohlenen Bioethanols und die Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Verwendung, Handhabung und Lagerung zu beachten sind;
- Die Anweisungen des Herstellers, was zu tun ist, wenn Sie den richtigen Brennstoff nicht finden können. Die Wahl und Verwendung eines ungeeigneten Kraftstoffs sowie die Nichteinhaltung der Anweisungen tragen zu einem erhöhten Unfallrisiko bei;
- Informationen über den Bioethanol-Lieferanten und die GlammFire-Händler/Vertriebspartner.
Emissionen und Luftqualität in Innenräumen
Bei der Verbrennung von Bioethanol werden Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) freigesetzt. Dies sind die gleichen Produkte, die auch bei unserer Atmung entstehen. Mit anderen Worten: Es sind harmlose Stoffe. Es wird jedoch empfohlen, den Raum gut zu lüften, um einen gesunden Sauerstoffgehalt zu gewährleisten.
Befolgen Sie unsere Anweisungen genau, um dies zu gewährleisten:
- Korrekte Installation des Kamins;
- Eine gute Belüftung des Raumes;
- Die Verwendung des empfohlenen Brennstoffs.
Häufig gestellte Fragen
Vollständig. Bioethanol ist eine biologisch abbaubare, wasserlösliche Verbindung, die aus der Fermentation von Naturprodukten gewonnen wird und bei deren Verbrennung nur Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) entstehen.
Bioethanol kann in 1-Liter- und 5-Liter-Behältern bei jedem GlammFire-Händler, in Verbrauchermärkten oder anderen zum Verkauf von Bioethanol zugelassenen Handelseinrichtungen erworben werden.
Der durchschnittliche Preis für einen Liter Bioethanol hängt davon ab, wo Sie es kaufen und wie viel Sie benötigen. Im Durchschnitt liegt der Preis bei etwa 2,50 € pro Liter.
Im Allgemeinen heizen 2 Liter Bioethanol 6 Stunden lang, wenn unsere Brenner auf die mittlere Stufe eingestellt sind. Da Bioethanolkamine in der Regel keine Rohre oder Schornsteine benötigen, wird der Großteil der durch die Verbrennung von Bioethanol erzeugten Wärme an Ort und Stelle konzentriert.
Bei der Verbrennung von Bioethanol entstehen Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O). Das sind dieselben Stoffe, die auch bei der Atmung entstehen, also harmlose Substanzen. Es wird jedoch empfohlen, den Raum gut zu lüften, um einen gesunden Sauerstoffgehalt zu gewährleisten.
Bei der Verbrennung von Bioethanol guter Qualität entstehen keine Dämpfe oder unerwünschte Gerüche. Beim Ausbrennen des Bioethanols und beim Erlöschen der Flamme entsteht lediglich ein leichter Geruch, der sich schnell in der Luft verflüchtigt.
Eine zusätzliche Belüftung ist nicht erforderlich. Es wird lediglich empfohlen, eine Tür oder ein Fenster offen zu halten, um eine gute Belüftung des Raums zu gewährleisten, in dem Ihr Kamin installiert ist.
Die Wahl und Verwendung des falschen Kraftstoffs trägt zu einem höheren Unfallrisiko bei. Deshalb sollten Sie nur den empfohlenen Brennstoff verwenden. Abgesehen von Bioethanol sollte kein anderer Brennstoff in Ihrem Kamin verwendet werden. Die Verwendung des falschen Brennstoffs kann zur Emission von Reizgasen, Ruß oder sogar giftigen Gasen führen, die Ihre Gesundheit schädigen können.
Bioethanol sollte an einem kühlen, trockenen Ort, fern von Zündquellen und außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden und nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sein. Bioethanol ist weltweit durch verschiedene Normen geregelt. Um die sichere Verwendung und Handhabung sowie die empfohlene Lagerung zu gewährleisten, sollten Sie sich daher mit den Vorschriften vertraut machen und diese einhalten.