In den Monaten, in denen Sie Ihr Restholz nicht benötigen, sollten Sie einen geeigneten Ort finden, um es zu lagern. Sie können es sogar neben Ihrer Feuerstelle platzieren, um es als Dekoration in einem Möbelstück mit individuellem Design zu verwenden, oder es in einem anderen Raum verstecken. Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie sollten mehrere Faktoren berücksichtigen, damit es unter den besten Bedingungen bleibt.
Der erste Faktor, der zu berücksichtigen ist, ist die Trockenheit des Raumes. Wenn das Brennholz an einem feuchten Ort gelagert wird, verrottet es irgendwann und kann dann nicht mehr verwendet werden. Idealerweise sollte es an einem trockenen Ort mit etwas Sonnenlicht und guter Belüftung zwischen den einzelnen Teilen stehen. Wenn die Oberseite geschlossen ist, sollten die Seiten geöffnet sein, oder andersherum.
Ein weit verbreiteter Fehler ist es, das Holz auf dem Boden auszubreiten. Das Brennholz sollte immer auf einer Plattform, einem Weidenkorb oder einem Möbelstück liegen, das genug Gewicht tragen kann, um nicht mit dem Boden in Berührung zu kommen.
Da die Sicherheit immer an erster Stelle steht, sollten Sie darauf achten, wie groß die Holzstapel sind, die Sie machen, und es nicht übertreiben, damit kein Unfall passiert.
28.07.2022